Schützenbruderschaft St. Peter und Paul Vörden sagt Termine ab und spendet

Der Vorstand der Schützenbruderschaft St. Peter und Paul Vörden e.V. hat auf seiner letzten Sitzung entschieden, die restlichen für dieses Jahr noch anstehenden Termine und Veranstaltungen abzusagen. „Aufgrund der aktuellen Situation um die Corona-Pandemie und der daraus resultierenden Bestimmungen und Auflagen, ist eine Durchführung unserer Veranstaltungen zum Jahresende leider nicht realisierbar“, so Altschützenoberst Paul Elsing jun. So muss der traditionell am 11. November stattfinde Martinsumzug mit anschließendem Martinsspiel und Stutenkerl-Ausgabe in diesem Jahr ebenso ausfallen, wie auch das Vereinsvergleichsschießen und das Schnur- und Nadelschießen, sowie die für Ende November terminierte Jahreshauptversammlung der Jungschützen. „Besonders die Absage des Martinsumzuges ist sehr schade, da diese Veranstaltung immer ein schönes Zusammenkommen der Kinder unserer Ortschaft ist und in den vergangenen Jahren zahlreich besucht wurde“, führt Paul Elsing jun. weiter aus.
Gänzlich untätig wollte die Schützenbruderschaft diese Situation jedoch nicht hinnehmen. So hat sie sich dazu entschieden, an die OGS Marienmünster, den Förderverein der Grundschule Marienmünster und den Kindergarten Vörden eine Spende in Höhe von jeweils 150,00 € zu überreichen. Die Freude bei den drei Einrichtungen war dabei entsprechend groß. So hatten die Erzieher und Erzieherinnen des Kindergartens sofort die Idee, als Ersatz für den ausfallenden Martinsumzug, allen Kindern in den einzelnen Gruppen am Martinstag einem Stutenkerl zu überreichen. Und auch die Verantwortlichen der OGS und des Fördervereins fanden schon einige Möglichkeiten zur Verwendung der Spende.

Frau Berkemeier von der OGS Marienmünster und Paul Elsing jun., Oberst der Altschützen

Oberst Elsing jun. ergänzt abschließend: „So leid es uns tut, unsere traditionellen Veranstaltungen absagen zu müssen, steht das Wohl und die Gesundheit alle Bürgerinnen und Bürger im Vordergrund. Die Schützenbruderschaft St. Peter und Paul Vörden wünscht allen gut durch diese Zeit zu kommen und gesund zu bleiben, um dann im nächsten Jahr hoffentlich wieder einige Zusammenkünfte veranstalten zu können!“

Altoberst Paul Elsing jun. (links), Sabine Diedrich, Kindergartenleitung (2. v. l.), Sonja Daldrup, 1. Vorsitzende Förderverein Grundschule Marienmünster (2. v. r.), Altschützenfähnrich Thorsten Vogedes (rechts) im Beisein einiger Kinder des Kindergarten Vörden