Jungschützenversammlung 2016

Am 25.11. um 20 Uhr war es wieder soweit: Oberst der Jungschützen Andreas Offergeld begrüßte die zahlreichen anwesenden Jungschützen zur Jungschützenversammlung im Pfarrsaal in Vörden.  Neben den Jungschützen konnten außerdem der amtierende König der Bruderschaft, Thorsten Vogedes, sowie der Oberst der Altschützen Elmar Lange und Kassierer Thorsten Hölting begrüßt werden.
Zunächst blickte Oberst Offergeld auf zahlreiche Veranstaltungen der Jungschützen zurück: Ob Einsammeln der Weihnachtsbäume, Winterwanderung, Probeexerzieren oder Floßfahrt auf der Weser – stets waren die Jungschützen mit vollem Einsatz dabei. Das eigentliche Highlight des Schützenjahres, das Vördener Schützenfest, wurde wie in jedem Jahr durch tatkräftige Unterstützung der Jungschützen mitgestaltet und ausgiebig gefeiert.

Mit der Wahl einiger Vorstandsämter ging es im Anschluss weiter. Carsten Köhne, Frank Offergeld sowie Tobias Schwarze wurden einstimmig in ihren Vorstandsämtern bestätigt. Beglückwünscht von den anwesenden Vorstandsmitgliedern freuen sich die drei auf zwei weitere Vorstandsjahre.
Im anstehenden Schützenjahr haben sich die Jungschützen das Ziel gesetzt, an die vergangenen Aktionen anzuknüpfen. Veranstaltungen wie das Einsammeln der Weihnachtsfeier sowie die Durchführung von Winterwanderung und Probeexerzieren haben weiterhin einen hohen Stellenwert innerhalb der Gruppe. Nach einer Diskussion über das aktuelle Vereinsleben ist man zu dem Schluss gekommen, sich in Zukunft auch vermehrt gemeinnützig engagieren zu wollen. Ziel ist es, ein abwechslungsreiches Vereinsleben zu gestalten, um auch weiterhin attraktiv für jüngere, ältere und neue Mitglieder zu sein. Kurzum: Die Jungschützen freuen sich schon jetzt auf ein ereignisreiches neues Schützenjahr.